SMS Smilies – bei der SMS Emotionen zeigen

Inzwischen hat ein Großteil der Bevölkerung ein eigenes Handy. Sogar Jugendliche und Kinder bekommen schon früh ihr eigenes Handy, um dann selbst immer erreichbar zu sein. Meistens wird ihnen ein Handy gegeben, um sicher zu gehen, dass die eigenen Kinder immer erreichbar sind und man fragen kann, wo sie sich gerade befinden. Natürlich kann man mit einem solchen Handy heutzutage nicht nur telefonieren, sondern auch spielen, Fotos schießen, Filme aufnehmen und – ganz wichtig – Textnachrichten, sogenannte SMS, schreiben. SMS ist dabei eine englische Abkürzung für Short Message Service; Short ist dabei das richtige Wort, schließlich darf man nur 140 Zeichen für eine SMS verwenden.

Emotionen mithilfe von Smileys in der SMS zeigen

Um in der SMS Emotionen zeigen zu können, haben findige Menschen angefangen, aus Textzeichen Smileys zu machen. Dies hat den einfachen Grund, dass man so dem Gegenüber zeigen kann, wie man sich gerade fühlt beziehungsweise wie eine gewisse Textpassage gemeint ist. Möchte man zeigen, dass der vorangegangene Satz ironisch ist, dann kann man hier einfach ein Smiley mit herausgestreckter Zunge einsetzen, damit der wahre Sinn des Satzes für das Gegenüber erschließbar wird. Generell ist es sinnvoll, Smileys in seine SMS einzuarbeiten, so kann man Gemütszustände zeigen und die Textnachricht freundlicher beziehungsweise menschlicher gestalten.

Viele Smileys, viele Emotionen

Inzwischen gibt es für nahezu jede Emotion einen Smiley, wobei man ehrlich sagen muss, dass viele Smileys verschiedene Bedeutungen haben, beziehungsweise von unterschiedlichen Personen auch unterschiedlich eingeschätzt werden. Natürlich gibt es aber auch Smileys, die einen klaren, einfachen Sinn haben; beispielsweise um Liebe oder Lachen zu verdeutlichen. Andere Smileys werden relativ oft verwendet und sind auch leicht zu erkennen, doch ihnen eine Deutung beizumessen, kann ganz schön schwierig werden. Deswegen sollte man die Bedeutung von Smileys nicht übertreiben, manchmal werden sie auch einfach nur zum Spaß verwendet. Ein Piraten-Smiley beispielsweise wird wohl keine große Bedeutung für die Textnachricht haben beziehungsweise manchmal auch gar nicht erkannt, wenn er nur aus Textzeichen besteht.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Ähnliche Artikel: